Cory Doctorow über den Kampf gegen den PC

Ein hochinteressanter Vortrag von einem Autor, der scheinbar (siehe dieser aktuelle Artikel in der Zeit) eine Koryphäe auf dem Gebiet von Computern, Scifi, Copyright und digitalen Gesellschaftsentwürfen ist – von dem ich aber noch nie etwas gehört habe. Cory Doctorow.

Der Vortrag im Video geht nicht die ganze Stunde, es lohnt sich zuzuhören und mitzudenken. Doktorow benutzt den aktuellen Protest um “Zensurgesetze” wie SOPA oder ACTA um zu zeigen, dass letztendlich der allgemeinnützige Computer (einer, auf dem alles mögliche an Programmen laufen kann) zur Disposition gestellt werden wird – und damit unsere heutige Vorstellung einer freien aber von Informationstechnologie abhängigen Gesellschaft.

Heute geht es um Copyright und Raubkopierer von Filmdateien, morgen um 3D-Drucker, mit denen jedermann funktionierende Waffen ausdrucken könnte. Letztendlich, so Doktorow, werde jede mächtige Interessengemeinschaft tangiert werden und vom Gesetzgeber fordern: “Macht uns einen Computer, der alles kann nur nicht das Programm ausführen das uns stört oder ängstigt”. “Macht uns ein Internet, das alle Informationen übertragen kann, nur nicht diese Information die uns nervt.”

Doktorow fordert, dass bereits jetzt in Bezug auf Copyright-Dispute eine sinnvolle Lösung gefunden wird, die zwei Tatsachen gerecht wird:

  • Es wird immer Leute geben, die einem Computer künstlich angelegte “Fußfessel” und Schranken umgehen werden können – mit der Technik von Morgen ist es wahrscheinlich sogar ein Kinderspiel für Jedermann.
  • Eine Lösung des Problems darf nicht in einem Kontrollregime enden, dessen Fäden wie uns die Geschichte lehrt letztendlich immer in einer bösartigen Instanz zusammenlaufen.

Die gesuchte Lösung formuliert er leider nicht vor. Er vergleicht lediglich bisherige Regulierungsversuche im Bereich Copyright damit, Banküberfälle zu verhindern, indem man Autoreifen gesetzlich sanktioniert – schließlich war jedes Fluchtauto mit vier davon ausgerüstet.

Dazu passend noch zwei Links:

Tags:

Comments are closed.