Jeder ist ein Kritiker

…aber nicht unbedingt ein guter 🙂 Hier sind ein paar englische Film-Blogs, deren Stil ich sehr mag:

Film Critic Hulk Smash: Hier schreibt der Incredible Hulk persönlich über Filmemacherei und Kinofilme. Der Stil – durchgehend in Großbuchstaben und mit Höhlenmensch-Gramatik – macht das Lesen nicht leicht, doch es lohnt sich. Hulk’s Filmrezensionen sind ellenlang, sehr emotional und philosophisch. Auch wenn man beim Lesen einfach nicht die Intonation vom echten Hulk aus dem Kopf kriegt.

Sam Strange Remembers: Im selben Magazin (Badass Digest) wie Hulk schreibt auch “Sam Strange”, dessen Ansatz nicht weniger cool ist. Der Autor verreißt Filme, indem er tut als würde der jeweilige Produzent die Geschichte nacherzählen (also Achtung, das Ende wird verraten). Sein Alter Ego ist quasi Hollywood’s zynischster Produzent, der für alle Filme verantwortlich ist und genüsslich erzählt, wie er sie absichtlich schlampig produziert, um den Zuschauer zu verarschen. Großartig!

In die gleiche Kerbe schlagen die “Kurzdrehbücher” von The Editing Room. Auch hier geht es darum, die Film durch den Kakao zu ziehen und dabei Filmfehler und Schlampereien hervorzuheben.

Und zu guter Letzt noch ein Filmblog, in dem sich der Autor ernsthafter mit den Streifen auseinandersetzt: Movie Bob (bereits in einem früheren Blogeintrag besprochen).

Tags:

Comments are closed.