Aus Essen: 3.Top

Das Restaurant “3.Top” im Ausgehviertel French Concession ist ein sehr schickes Restaurant mit Bar/Zigarrenlounge und Terrasse. Das Interieur ist modern und weiß, die KellnerInnen alle in Schwarz, die Essstäbchen aus knorrig geformten dunklen Holz. Westlerbesteck gibt es aber auch gleich dazu.

Zusammen mit 2 Kollegen ordern wir ein paar Speisen, die wie üblich so portioniert sind, dass man ca 2 braucht um satt zu werden, aber man von allem mal probieren kann: Sashimi (Sushi ohne den Reis) und Thuna-Sushi mit Chilisoße, scharfer Thai-Salat mit Rindfleischstreifen, Mixplatte (mit Sate-Spießen, frittiertem Fisch und sowas wie Frikadellen), Rochen in Bananenblättern gegrillt und Tandoori-Chicken. Alles ist ein Gaumenschmaus und es ist raffiniert angerichtet und dekoriert.

Dazu noch eine Flasche Shiraz und alles in allem kommen wir auf weniger als 300 Yuan pro Person (30€). Obwohl es noch billig war, merkt man dass es hier schon Westler-Preise sind. Für ähnliches Flair hätte man in Deutschland allerdings schon nochmal ordentlich draufgelegt, und vielleicht sogar ein Sternerestaurant besuchen müssen: Bis zu 3 KellnerInnen gleichzeitig wuseln um den Tisch herum und richten Besteck her, legen einem die Serviette auf den Schoβ und praesentieren die Weinkarte.

Tags:

Comments are closed.