Morning Coffee

Bevor ich heute meinen Arbeitstag beginnen kann brauche ich unbedingt eine Tasse Kaffee. Gegenüber des Büros ist ein etwas teurer Kaffee- und Teeladen, dafür hat er aber auch das Ambiente eines Chinarestaurants statt eines Starbucks.

Ich setze mich, ni hao, und bekomme die Karte vorgelegt. Zum Glück ist alles auch auf englisch vorhanden somit bestelle ich durch Fingerzeig einen Cappuccino. Preise sind in zwei Spalten angegeben, 22 Yuan oder 25. Ich zeige auf letzteren in der Hoffnung einen großen Kaffee zu erstehen. Die Bedienung fragt mich etwas nach, ich rudere in der Luft herum und sage “just a cup of coffee”.

Kurze Zeit später kommt die Bedienung wieder und schiebt mir einen Zettel zu, den eine andere Dame an der Kasse geschrieben hat. “go out?” steht drauf. Wie süß, doch natürlich handelt es sich um die Frage ob ich den Kaffee “to go” haben will, die zweiten, teureren Preise sind also die Mitnehmangebote.

Ich verneine und genieße zum Dank einen sehr guten Cappuccino mit aufwendig verziertem Milchschaum in Form eines Blattes.

Comments are closed.