Diese Biene, die ich meine…

Es wird neue Folgen von Biene Maja geben. In “3D” natürlich, und ob dieser Pressemitteilung denkt man sofort an Stereoskopie. Aber weit gefehlt, es handelt sich um “3D” im Sinne von CGI. Die Mitteilung wird garniert durch ein paar Screenshots, von denen hier einer abgebildet ist.

Auf die Gefahr hin, potentielle Arbeitgeber zu vergällen: Oh je, sieht das altbacken aus. Das Character Design ist ja noch ok – schließlich geht es darum, die bekannten Figuren wieder erkennen zu können. Aber das Shading?! It’s just soooo 90’s.

Zum Vergleich ein schneller Überblick über semi-fotorealistisches, cartooniges Shading, das wir in den letzten Jahren genossen haben:

Transluzentes Blattwerk in A Bug’s Life. Anno 1998!

Lighting & Shading in Antz, ebenfalls 1998.

Skin-Shading in Oktapodi, 2007

Details an Augen, Haaren und Haut in Cloudy With a Chance of Meatballs, 2009

Die Biene Maya und ihr Freund Previz, 2011?

Es ist ja nicht so, dass es Deutschland an fähigen Artists fehlen würde (ich kenne jedenfalls eine Menge). Und natürlich habe ich keine Ahnung über Budget und den gewährten Zeitrahmen für das Maja-Remake… Aber ich glaube, nach allen meinen bisherigen Branchen-Erfahrungen, dass die Verantwortlichen beim ZDF sämtliche coolen Designs so lange abgeschossen haben, bis so etwas als kleinster gemeinsamer Nenner herausgekommen ist… Schade. Innovatives und Schönes wird dann eben weiterhin in Frankreich oder in Übersee produziert.

Bei der FMX und dem Stuttgarter Trickfilmfestival, die beide nächste Woche stattfinden, wird wieder zu sehen sein, was aktueller Stand der Technik und der Kunst ist.

Tags:

2 Comments

  • michael v says:

    keine angst um potentielle arbeitgeber, das ganz wird produziert von http://www.studio100media.com/ (laut website haben die ihr animationsstudio in paris aufgemacht)

    entweder haben die da auch viel geld und können sich viele leute leisten oder die qualität muss sehr leiden, aber wer sich vornimmt 2-3 komplette animationsserien pro jahr zu entwickeln hat sich einiges vorgenommen (78 folgen soll maya haben, parallel dazu kommen nochmal soviele neue folgen von Wicki und heidi ist laut website auch in arbeit). nehmen wir an jede folge ist 5min und jede serie hat gleich viele folgen. dann ergibt sich 3x78x5=1170min film = 19.5 std.
    das ist ne leistung das zu animieren in einem jahr. rechnen wir mit dem durchschnittlichen dt. angestellten pensum von 220 arbeitstagen heißt das das jeden tag eigentlich eine folge fertig werden muss (bzw alle 3 tage wenn man von verschiedenen teams für jede serie ausgeht)

  • Stefan says:

    Hi Michael, danke für die Recherche. Jep, Massenproduktion ist das Geschäftsmodell, ich will gar nicht erst die Animation sehen, bei dem Durchsatz, den die liefern müssen. Aber wenn die Nachfrage da ist und das Ergebnis für die Sender, die den Content dann kaufen ok ist, dann ist das eben Marktwirtschaft. Wobei ich sagen muss, dass ich deren Wickie-Bild um einiges cooler finde:
    Vickie (C) Studio100