Alles, was mit der Musik- und Filmindustrie falsch läuft in nur einem Bild

Vor dem Hintergrund der Nachrichten über die Schließung des Umsonst-Filme-Anguck-Portals “kino.to” ist es immer wieder lustig zu sehen, wie eine Multimillionen-Euro-Industrie es regelrecht darauf anlegt, ihre Kunden und Fans vor den Kopf zu stoßen.

Leider kann ich die von Weird Al höchstpersönlich auf seiner Youtube-Seite veröffentlichten Musikvideos in Deutschland nicht sehen. Was hat die GEMA damit zu tun? Ich weiß es nicht. Herr Yankovic vermutlich auch nicht, aber Deutsche scheinen nicht allein zu sein, denn Weird Al verweist Nicht-Amerikaner direkt auf Myplay, wo es alle seine Videos zu sehen gibt.

Als jemand, der eigentlich seine Brötchen in der Medienindustrie verdient, habe ich vollstes Verständnis für jeden hierzulande, der sich internationale Filme, Dokus und Serien aus dem Netz zieht. Denn jemand, der zeitnahen, originalsprachigen und werbefreien Entertainment-Stoff sucht, wird hierzulande leider nicht legal bedient.

Tags: ,

One Comment

  • michael says:

    tja, das gute problem mit den lizensen. die gema kann sich nicht mit youtube über eine vergütung einigen. die gema verlangt angeblich 12 cent pro gespielten titel. was für youtube &co unbezahlbar ist. sie bieten dagegen einen betrag von unter einem cent pro gespielten titel.
    wird schwer sich da zu einigen.

    genauso schrecklich sieht es mit filmen/serien aus. da liegen die rechte nochmal komplizierter. weil in vergangenheit war es so einfach: kino -> dvd/vhs -> fernsehen. so konnte man mit einem film 3x geld verdienen. und jedesmal hat jemand anderes die lizenz erworben und dann vielleicht noch andere verlage in anderen ländern. doch das internet hat nun mal keine ländergrenzen und damit ist das problem wer nun eigentlich die nutzungsrechte hat und somit geld bekommen müsste ist unendlich schwierig.

    aber solange die filmindustrie keine bezhalbare angebote liefert wird illegales streaming weiter funktionieren.

    musik downloads gehen ja nun schon zurück, u.a. aufgrund von napster,simfy und spotify. gute legale angebote. viel musik zu einen annehmbaren preis zu höre.